Zurück zur Übersicht
 

Zauberin mit Herz für Tiere

05.09.2024

Im Rahmen der großen Tierheim-Eröffnung zaubert Magic Franky vieles aus dem Hut - aber sicher kein Kaninchen. Warum, verrät die engagierte Tierfreundin im Interview.



Am 04. Oktober laden wir alle Tierfreund:innen zur großen Eröffnungsfeier ins neu umgebaute und erweiterte Tierheim St. Pölten ein. Magisch: Im Rahmen des bunten Programms zeigt Magic Franky ihre lustige Mitmach-Zaubershow für Kinder. Dabei dreht sich alles um die bunte Welt der Tiere.

Aber Kinder, gut aufgepasst! Ihr müsst fleißig mithelfen, denn nur so wird der Zauber gelingen!

Franky, die eigentlich Franziska Kronsteiner heißt und sich als unkonventionelle Queen of Hearts für Erwachsene und Magic Franky für Kindermagie bereits einen Riesenruf in der magischen Szene gezaubert hat, hatte schon immer ein großes Herz für Tiere. Seit ihrer Kindheit Vegetarierin, ist die gebürtige Niederösterreicherin aktuell Tiermama von zwei Katzen und zwei Kaninchen. Die verbeinigen Lieblinge bleiben aber natürlich von Zauberauftritten verschont - denn echte Tiere haben auf der Bühne von Magic Franky nichts verloren.

Was hat denn eigentlich Tierschutz mit Zauberei zu tun?

"Als Zauberkünstlerin schaue ich mir natürlich auch viele Shows von Kolleg:innen an", erzählt sie selbst. "Dabei sehe ich leider noch immer oft echte Tiere im Programm. Angefangen beim berühmten Kaninchen aus dem Hut über Tauben aus dem Ärmel bis hin zu Goldfischen aus dem Mund (!) und sogar noch geschmackloseren Sachen war da schon alles dabei.

Vor allem Kinder sehen bei solchen Inzenierungen dann nur: 'Oh, er hat ein kuscheliges, echtes Kaninchen hergezaubert und ich darf es sogar streicheln'", weiß sie. Niemand aber sieht die lange Anfahrt in der Transportbox, das Verweilen im Backstagebereich, eingeengt im doppelten Boden auf den Auftritt zu warten, das grelle Scheinwerferlicht und vieles an Tierleid mehr, wie sie ausführt. "Es ist einfach ein Mega-Stress für jedes Tier - und wofür?", zieht die Zauberkünstlerin ihr überzeugendes Fazit: "Für etwas, das nicht sein muss, für etwas, das leicht weggelassen werden kann."

Genau für diese Thematik möchte Magic Franky die Kinder sensibilisieren. "Ich erkläre den Kindern bei jedem meiner Auftritte, warum meine echten Tiere zuhause bleiben dürfen. Warum meine Katzen, auch, wenn eine davon blind ist, Tag und Nacht nach draußen dürfen. Und dass meine zwei Kaninchen ein 30m2-Gehege nutzen, inklusive Buddelhöhlen und All-you-can-eat-Buffet. Denn Tiere sind kein Spielzeug und schon gar nicht Requisiten auf einer Zauberbühne."

In diesem Sinne freuen wir uns sehr auf Frankys Auftritt bei der Tierheim-Eröffnung. Denn - nicht nur, aber vor allem auch im Sinne des Tierwohls - ist diese Queen of Hearts tatsächlich so richtig magisch!