01.01.2019
Flyer, kleine Kostproben, Gratiszeitungen… Ja, all diese Dinge gibt es oft „zur freien Entnahme“. Ein Tier jedoch einfach auszusetzen mit dieser Aufschrift, ist wohl alles andere als eine empathische, weihnachtliche Handlung.
Es ist einfach nur traurig wie manche Menschen ihre Tiere behandeln. Kurz vor Weihnachten, abends am 23.12.2018, wurde der Fisch, den wir „Spunky“ genannt haben, weggeworfen wie ein wertloses Etwas und seinem Schicksal überlassen. Mit der Aufschrift „zur freien Entnahme“ wurde der Fisch der Gattung „Kampffisch“ in einem Stiegenhaus auf den dort stehenden Postkästen zurückgelassen. Bewohner entdeckten den Fisch und unser Bereitschaftsdienst brachte ihn ins Tierheim.
Auch wenn Fische vielleicht nicht so eine hohe emotionale Bindung zu ihren Menschen eingehen wie z.B. Hunde oder Katzen, so sind sie dennoch Mitgeschöpfe, für die man bei der Anschaffung die Verantwortung übernimmt und sich dieser nicht wie ein lästig gewordenes Spielzeug entledigt.
Da wir den Raubfisch, zum Schutz der anderen Fische, nicht so einfach in das Tierheim-Aquarium setzen können, sucht Spunky nun rasch ein neues Zuhause bei Aquarium-Fans, die diejenigen Fischarten halten, zu denen er dazu gesetzt werden kann. Interessenten können sich sehr gerne bei uns melden.