Zurück zur Übersicht
 

Zertrümmerte Hüfte: Hoffnung für Lady in Black

29.12.2025

Nach einem Zusammenstoß mit einem Auto wurde Lady in Black gelähmt und schwer verletzt mitten auf der Straße liegend gefunden. Sie muss mehrere Schutzengel gleichzeitig gehabt haben, denn Lady wurde gefunden und geborgen, bevor sie überfahren wurde.



Mittlerweile ist es leider zum Alltag des Tierschutzvereins St. Pölten geworden. Die Zahl der Katzen die nach Autounfällen geborgen wurden, hat sich 2025 im Vergleich zu den Vorjahren verzehnfacht. Freigang in der Nähe von stark befahrenen Straßen und immer ansteigender Straßenverkehr sorgen für diese tragische Entwicklung. Da jede dieser Katzen Tierarztkosten zwischen 3.000-5.000Euro verursacht, melden sich in den seltensten Fällen die Besitzer. Die Kosten für Operationen und Rehabilitation bleiben dann bei uns. Unser aktuellster Fall ist Lady in Black.

Lady konnte bei der Ankunft in der Tierarztpraxis ihre Beine nicht mehr benutzen und konnte selbstständig keinen Harn und keinen Kot mehr absetzen. Die Röntgenbilder zeigten das erschütternde Ausmaß ihrer Verletzungen: Die Hüfte war fast komplett zertrümmert.

Aufgrund der Schwere der Knochenbrüche, war eine Operation nicht möglich.
Über eine Woche war Lady stationär beim Tierarzt, dann durfte sie zu uns ins Tierheim übersiedeln. Sie bekam täglich Schmerzmittel und mehrmals am Tag Physiotherapie. Ganz langsam bekam sie wieder Gefühl in ihren Hinterbeinen, konnte sich wieder ohne Hilfe erleichtern und kurz vor Weihnachten konnte sie das erste Mal selbstständig aufstehen.

Dank des unermüdlichen Einsatzes von unseren Tierärzt:innen und Tierpfleger:innen erhält sie Tag für Tag mehr Lebensqualität, Selbstständigkeit und Mobilität zurück.
Doch bis Lady vermittelt werden kann, liegt noch ein langer und steiniger Weg vor uns. Die Kosten mit denen wir hier laufend konfrontiert werden, sind mittlerweile schon im mittleren, vierstelligen, Bereich angesiedelt.
Damit Lady weiterbehandelt werden kann und eine Perspektive auf ein neues Leben erhält, bitten wir um Unterstützung um die teure Behandlung weiter finanzieren zu können.



Danke für jede Spende!
Kennwort „LADY IN BLACK“ über Paypal oder Konto IBAN: AT20 2025 6000 0061 6193

Hier geht es zu weiteren Möglichkeiten von Spenden oder Patenschaften, um die Schützlinge der Region zu unterstützen.
Auch jeder Einkauf im TSV Onlineshop hilft direkt!
Ein besonderer Geschenktipp für ein ganzes Jahr mit tierlieben Impulsen ist dabei übrigens unser druckfrischer Tierschutz-Kalender 2026.