Zurück zur Übersicht
 

Winterliche Temperaturen

28.01.2019

Der Winter hat uns alle nach wie vor fest im Griff – auch unseren Haus- bzw. den Wildtieren setzt dies in manchen Bereichen zu.



Mit ein paar kleinen Hilfen kann man so manchem tierischen Mitgeschöpf etwas Gutes tun.

Hunde, die bereits älter, krank oder kurzhaarig sind, frieren oft bei Graden um den Gefrierpunkt. Mit einem gut sitzenden Hundemantel fühlen sich die betroffenen Hunde viel wohler auf den winterlichen Ausflügen.
Das Streusalz & Co kann die Pfotenballen stark beanspruchen. Mit entsprechender Reinigung nach dem Spaziergang bzw. generell der Behandlung mit Pfotenbalsam, kann schmerzhaften Verletzungen vorgebeugt werden.

Freigänger-Katzen entscheiden sich im Winter häufig nur zu kurzen Streifzügen durch ihr Revier und verbringen mehr Zeit in der warmen Wohnung. Sollte keine Katzenklappe zur Verfügung stehen, richten Sie bitte für Ihre Katze eine überdachte Rückzugsmöglichkeit mit Kuscheldecke ein, damit sie sich dort aufwärmen kann, sollten es einmal ein bisschen länger dauern bis Sie das Tier wieder nach drinnen lassen können.

Heimtiere wie Kaninchen & Co, die in einem Freigehege gehalten werden, brauchen im Winter die Möglichkeit zu ausreichender Bewegung, um sich aufwärmen zu können sowie ein isoliertes Kuschelhäuschen, welches mit viel Stroh und Heu ausgepolstert ist. Ein großes Augenmerk sollte auch darauf liegen, dass gefrorenes Obst und Gemüse gegen frisches getauscht wird sowie die Wassertränken nicht einfrieren.

Wildtiere brauchen im Winter viel Kraft, um diesen gut zu überstehen. Bitte bedenken Sie dies auf Ihren Spaziergängen in der verschneiten Natur und achten Sie darauf, die Tiere nicht aufzuschrecken und dadurch zur Kräfte raubenden Flucht zu zwingen.
Unsere gefiederten, zwitschernden Freunde freuen sich über Futterstellen mit artgemäßer Nahrung, die ihren kargen Speiseplan im Winter aufwerten.
Auch die quirligen Eichhörnchen, die Winterruhe – aber keinen Winterschlaf – halten, freuen sich über ein paar geschenkte Nüsse extra, die man ihnen an passenden Futterstellen hinterlegt.

Wenn Sie unsere Tierheim-Schützlinge unterstützen möchten, würden wir uns über Hundemäntel für große Hunderassen sehr freuen!

Kommen Sie noch weiterhin gut durch den Winter!