
01.12.2025
Verletzt und schwerkrank wurde der Katzenbub im November in der Eiseskälte gefunden. Jetzt benötigt er eine dringende Operation.
Leider kein Einzelfall im Alltag des Tierschutzvereins St. Pölten, doch jedesmal aufs Neue tragisch: Heimatlose, völlig auf sich gestellte Findelkätzchen, die schwerkrank und verletzt geborgen oder von beherzten Passant:innen gefunden und ins Tierheim gebracht werden. Eins dieser geretteten Tierkinder heißt Whisky – und benötigt dringend eine Operation.
Gerade mal acht oder vielleicht neun Wochen alt, wurde der kleine Katzenbub in Rabenstein an der Pielach im November gefunden: verletzt und schwerkrank in der Eiseskälte. Mutterseelenallein, durchgefroren und bis auf die Knochen abgemagert, wäre er wohl bald gestorben, hätte ihn nicht zufällig eine Spaziergängerin entdeckt und gerettet. Sie gab dem Findelkind den Namen „Whisky“ und wandte sich zum Glück gleich an den Tierschutzverein St. Pölten. Bei der tierärztlichen Untersuchung wurde ein Kieferbruch diagnostiziert, der in Kombination mit einem starken Schnupfen dazu geführt hatte, dass der Kleine nicht mehr richtig fressen konnte.
Aktuell wird Whisky im Tierheim gegen den Schnupfen behandelt und von den Tierpfleger:innen liebevoll aufgepäppelt und verwöhnt. Sobald narkosefähig, muss der tapfere Überlebenskämpfer sich jedoch einer komplizierten und kostspieligen Kieferoperation unterziehen. Damit Whisky trotz denkbar schlechtestem Start doch noch die Chance auf ein würdiges, unbeschwertes und schmerzfreies Katzenleben hat, wird in seinem Fall besonders dringend um Unterstützung gebeten, um die teure Operation zu finanzieren.
Danke für jede Spende!
Kennwort „WEIHNACHTSWUNDER FÜR WHISKY“über Paypal oder Konto IBAN: AT20 2025 6000 0061 6193
Hier geht es zu weiteren Möglichkeiten von Spenden oder Patenschaften, um die Schützlinge der Region zu unterstützen. Auch jeder Einkauf im TSV Onlineshop hilft direkt! Ein besonders weihnachtlicher Geschenktipp für ein ganzes Jahr mit tierlieben Impulsen ist dabei übrigens unser druckfrischer Tierschutz-Kalender 2026.