Zurück zur Übersicht
 

Prosit Neujahr 2019

30.12.2018

Wir wünschen Ihnen einen guten – für Ihre Tiere ruhigen – Rutsch in ein tolles, neues Jahr!



Damit der Silvesterabend nicht nur für uns Menschen ein schöner Abend wird, bitten wir Sie, im Sinne der Haus- und Wildtiere sowie der Umwelt, auf Silvesterraketen und –kracher zu verzichten.

Bitte bedenken Sie, dass die hohe Feinstaubbelastung und der Müll, welche bei den Silvesterfeuerwerken entstehen, eine sehr starke Umweltverschmutzung darstellt.
Viele Wildtiere flüchten in Panik und finden durch den Schock und Unfälle den Tod.
Für einen Großteil der Haustiere stellt der Lärmpegel einen hohen Stressfaktor dar und nicht wenige Tiere stehen Todesängste durch und sind noch lange Zeit danach traumatisiert.

Bitte lassen Sie Ihre Tiere (Hund, Katze,…) im Haus bei Ihnen bzw. bringen Sie Tiere, die in Außenhaltung leben (Pferde, Kaninchen,…) in sichere Unterbringungen. Die Tage rund um Silvester sollten Hunde gut gesichert an der Leine geführt werden. Wichtig ist, dass der Mensch Ruhe bewahrt, seinem Tier beisteht und es keinesfalls in seiner Angst alleine lässt. Zum Jahreswechsel selbst sollte man am besten die Fenster verdunkeln und das Radio oder den Fernseher aufdrehen, damit die Lichtblitze und der Lärm weniger stark wahrzunehmen sind. Hunden, die zwar beunruhigt, aber noch nicht in großer Angst sind, kann man Kaumaterial anbieten, damit sie abgelenkt sind und durch das Kauen etwas Stress abbauen können. Manchen Hunden hilft es auch, wenn ihre Menschen mit ihnen im Auto fahren, in einer Gegend wo wenige Feuerwerke abgeschossen werden.

Im Sinne unserer Tierheim-Tiere möchten wir auch darauf hinweisen, dass die Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen in der Nähe von Tierheimen nicht erlaubt ist sowie das Abfeuern von Krachern und Raketen zum Großteil generell verboten ist.

Abgesehen von gesetzlichen Richtlinien hoffen wir sehr, dass immer mehr Leute Verantwortung für unsere Umwelt und Mitgeschöpfe übernehmen und ein Umdenken stattfindet, wodurch auf Feuerwerke und Kracher verzichtet wird.
Es gibt zahlreiche schöne Alternativen, um diesen Silvesterbrauch zum Positiven abzuändern. Auch geräuscharme Wunderkerzen, ein gesichertes Lagerfeuer oder etwa eine beeindruckende Lichtshow, erzeugen eine tolle Stimmung für jede Silvesterparty.

Eine tolle Idee ist, den Tieren und der Umwelt zuliebe, auf Kracher und Raketen zu verzichten und den gesparten Geldbetrag für einen guten Zweck zu spenden.
Bitte beteiligen Sie sich an der Spendenaktion “Futter statt Böller” und helfen Sie so unseren tierischen Mitgeschöpfen im doppelten Sinne, indem Sie ihnen keine Todesangst zufügen und mit Ihrer Spende den Tieren im Tierheim mit Leckereien den Futternapf füllen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Tieren eine stressarme Silvesternacht und alles Gute für 2019!