
01.12.2025
Wie jedes Jahr appelliert der Tierschutzverein St. Pölten auch heuer wieder, zu Weihnachten bitte keine Tiere zu verschenken.
Zu Weihnachten lebende Tiere zu verschenken, ist eine richtig schlechte Idee. War es immer schon. Ist es nach wie vor. Und wird es auch immer sein. Denn nach dem kurzen Jubelschrei – und dem einen oder anderen Insta-tauglichen Überraschungsmoment – kehren in den allermeisten Fällen Überforderung, Enttäuschung und Unmut ein. Das erfinden TSV-Geschäftsführerin Alexandra Leitold und ihr Team übrigens nicht. Vielmehr sprechen hier traurige Erfahrungswerte.
Ob Katze, Hund, Kaninchen oder Wellensittich – ein Platz unterm Weihnachtsbaum ist für sie weder artgerecht noch sinnvoll. Jahr für Jahr hat das St. Pöltner Tierheim mit einer Flut an gutgemeinten Lebend-Geschenken zu tun, von denen sich Beschenkte aller Altersklassen möglichst schnell wieder befreien möchten. Sei es aus Platz-, Zeit- und Geldgründen, fehlendem Wissensstand oder schlicht der Erkenntnis heraus, dass der puschelige Welpe kein Plüschtier ist – sondern tatsächlich ein atmendes Wesen mit eigenem Charakter und vielen Bedürfnissen, um sich wohlzufühlen.
Die Adoption eines Haustiers soll vielmehr immer gemeinsam und längerfristig überlegt und durchdacht werden. Auch und vor allem, wenn es um Kinder geht. Gerade sie sollen im Vorfeld alles an Aktivitäten, Pflichten und Verantwortung erfahren, die mit Hund, Katze oder anderem Tier einhergehen. Danach soll die Entscheidung in Ruhe getroffen und vorbereitet werden.
Lieber echte Tierliebe schenken
Was dagegen jungen und erwachsenen Tierfreund:innen wirkliche Freude bringt, sind Geschenke, die echte Tierliebe transportieren. Der Tierschutzverein St. Pölten bietet dafür etwa die Möglichkeit, Tier-Patenschaften abzuschließen. Diese kommen direkt ausgesuchten Langsitzer-Hunden oder Katzen im Tierheim zugute, die besonders schwierig oder vielleicht sogar nie mehr ein neues Zuhause finden.
Auch die liebevoll gestalteten Fan-Artikel des TSV (im Onlineshop oder direkt vor Ort im Tierheim erhältlich) sind ein Ausdruck echter Verbundenheit mit unseren tierischen Mitwesen: Jeder Kauf von nachhaltiger Jausenbox, coolem T-Shirt oder kuscheliger Haube unterstützt die Arbeit im Dienste der vielen hilfsbedürftigen tierischen Schützlinge der Region. Damit macht Schenken und Beschenktwerden gleichermaßen Freude.
GESCHENK-TIPP: Auch der neue Tierschutz-Kalender 2026 ist bereits im Onlineshop oder vor Ort erhältlich! Diesmal steht er unter dem Motto „Perspektive Neuanfang“. Ehrenamtlich hat der tierliebe St. Pöltner Fotograf Thomas Schnabel ( https://fotodiaz-vintage.com ) wunderschöne Happy End-Momente von Tieren und ihren Menschen festgehalten. Dazu bietet der Kalender Impulse für ein glückliches, gesundes Miteinander, in dem wir auf einander zählen können. Das ganze Jahr über begleitet er uns so im Zeichen echter Tierliebe.
Foto: © Sarah Matura