
29.12.2025
2025 war ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Ein Jahr, in dem wir wieder mit viel Tierleid und Ignoranz konfrontiert waren.
Doch es war auch ein Jahr, in dem wir uns als Tierschutzverein stark weiterentwickelt haben, den Fokus auf die Zukunft und zukünftige Generationen gelegt haben. Die Eröffnung des Tierischen Klassenzimmers mit dem Ziel, präventiven Tierschutz zu betreiben. Mit Unterricht für Schulklassen und Erwachsenenbildung, war der erste Schritt dafür gesetzt.
Und zum Fokus auf die Zukunft passen auch gut die vielen Neuanfänge die tagtäglich hier im Tierheim ermöglicht werden. Die Vergabe ist das Herzstück unserer Arbeit und so freut es uns sehr, auch 2025 wieder mehreren hundert Tieren einen Neuanfang ermöglicht zu haben.
In unserem Tierschutzkalender 2026 „Perspektive Neuanfang“ findet ihr 12 wunderschöne Happy Ends, abgelichtet durch den St. Pöltner Tierfreund und Fotografen Thomas Schnabel.
Hier zeigen wir euch ein paar der schönsten „Happy Ends“ oder auch „New Beginnings“ des Jahres 2025:
Black Panther kam schwer verletzt nach einem Autounfall mit Fahrerflucht zu uns.
Der arme Kater konnte nicht mehr laufen und hatte massive Schmerzen.
In der Tierklinik wurde er operiert und musste dann wochenlang Boxenruhe halten.

In dieser Zeit verliebte sich die Tierärztin Jennifer Hals über Kopf in ihn und entschied, ihm einen Pflegeplatz zu schenken. Nach Wochen der Päppelarbeit und Physiotherapie konnte sie Black Panther nicht mehr gehen lassen.
Der mittlerweile sehr aktive Katzenbub verbringt nun ein Leben voller Glück mit Katzenkumpels und einem Frauli, das einfach alles für ihn tun wird.
Unsere aktuellen Vergabekatzen sind hier zu finden: Tierecke
Sokrates kam im November 2022 im Zuge einer behördlichen Abnahme zu uns.
Der Rüde lebte sich schnell im Tierheim ein, zeigte von Anfang an keinerlei Verhaltensprobleme und schlich sich durch seine sanfte Art schnell in die Herzen aller Tierpfleger:innen und Spaziergeher:innen.
Doch drei Jahre lang musste der tolle Bub bei uns warten, bis er endlich gesehen wurde.

Josef und seine Familie haben kurz zuvor ihren eigenen Hund verloren und verliebten sich gleich bei ihrem ersten Besuch Hals über Kopf in Sokrates.
Genau drei Jahre nach seinem Einzug durfte Sokrates mit Sack und Pack zu seiner Traumfamilie ziehen – und sie könnten alle nicht glücklicher miteinander sein.
Unsere aktuellen Vergabehunde sind hier zu finden: Tierecke
Midnight kam in extrem schlechtem Zustand als Fundkaninchen zu uns.
Über ihre gesamte Flanke zogen sich riesige Eiterabszesse. Wochenlang kämpfte unser gesamtes Team um das Überleben der freundlichen Kaninchendame.
Über mehrere Wochen hinweg musste mehrmals täglich Eiter ausgedrückt und die Wunden gespült werden.
Als dann alles gut verheilt war, kam der ernüchternde Befund: Dem Abszess lag ein Tumor zugrunde, ohne weiterführende Untersuchungen war nicht feststellbar, ob er operabel war oder nicht.

Das Team der Tierarztpraxis Pottenbrunn entschied sich, für Midnight zu kämpfen.
In einer stundenlangen Operation entfernten Dr. vet.med. Alexander Haselmeyer & Mag. vet.med. Daniela Raith Haselmeyer den Tumor – auf eigene Kosten.
Midnight überlebte die Operation und erholte sich rasend schnell.
Als alles gut verheilt war, fand sich dann endlich ihr Traumzuhause:
Bei Sabine hat sie ganz viel Platz zum Hoppeln und Hackenschlagen, sowie Kaninchenfreunde, mit denen sie durch Dick und Dünn geht.
Unsere aktuellen Vergabekleintiere sind hier zu finden: Tierecke