Zurück zur Übersicht
 

Trotz Lungenquetschung und Beckenfraktur: Doppeltes Happy End für Kater

14.05.2022

Schwerverletzter Fundkatze wurde durch einen komplexen Eingriff in der Tierklinik das Leben gerettet. Zum großen Glück konnte auch der Besitzer gefunden werden.



Von Sonntag auf Montag, um 1 Uhr früh, wurde vor kurzem auf Höhe des Regierungsviertels von zwei Polizistinnen eine schwer verletzte Katze entdeckt. Die beiden aufmerksamen Tierfreundinnen bei der Exekutive haben sogleich den Notdienst des Tierheimes kontaktiert – „keine Sekunde zu früh“, wie Tierheimleiter Mag. med. vet. Davor Stojanovic konstatiert. Er schildert den katastrophalen Zustand des zehn Monate alten Tieres zum Fundzeitpunkt: „Die Lunge war zerquetscht, das Becken gebrochen und der Schwanz abgerissen.“ Da die Körpertemperatur nur mehr bei 33 Grad lag, wurden gemeinsam mit der Tierarztpraxis Pottenbrunn umgehend Erste-Hilfe-Maßnahmen gesetzt.

Mehrstündiger Eingriff in Tierklinik

Bereits am nächsten Tag wurde die Katze in die Tierklinik St. Pölten überstellt, wo sie anschließend im Zuge eines umfangreichen und komplexen orthopädisch-chirurgischen Eingriffes versorgt wurde. Die behandelnde Tierärztin Dr. Marlis Wiebogen-Wessely von der Tierklinik St. Pölten hat die komplizierte, mehrstündige Behandlung durchgeführt.

Dr. Wiebogen-Wessely ist international anerkannte Spezialistin auf dem Gebiet der Kleintierchirurgie (Diplomate ECVS) und ist nach mehrjährigen Ausbildungsjahren im In- und Ausland als Leiterin der chirurgischen Abteilung der Tierklinik nach St. Pölten zurückgekehrt. Sie berichtet: „Besonders in der wärmeren Jahreszeit sind wir häufig mit schwerverletzten, polytraumatisierten Hunden und Katzen konfrontiert. Den armen Kater Jiji hat es leider besonders schlimm erwischt, da das Becken an mehreren Stellen und unter anderem auch das Hüftgelenk gebrochen war. Durch unsere langjährige chirurgische Erfahrung konnten alle Brüche versorgt und auch das Hüftgelenk rekonstruiert werden.“

„Dank dem raschen Handeln aller Beteiligten und dem großen Know-How der behandelnden SpezialistInnen konnte der Katze das Leben gerettet werden“, so Thomas Kainz vom Tierschutzverein St. Pölten. Inzwischen konnte Kater „Jiji“ sogar wieder seinen Besitzern übergeben werden, wo er sich von seinen schweren Verletzungen erholt.

Fotos zur freien Verwendung:

Am Bild Chirurgie-Expertin Dr. Marlis Wiebogen-Wessely von der modernen Tierklinik im Süden der Landeshauptstadt und Tierheimleiter Mag. Davor Stojanovic