Zurück zur Übersicht
 

Reanimierte Eichhörnchen

20.04.2021

EIN TIER ZU RETTEN VERÄNDERT NICHT DIE GANZE WELT,



aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!
Liebe Tierfreunde!
Heute berichten wir über ein Erlebnis, dass uns immer wieder voller Demut auf das Leben blicken lässt.

Auf den Fotos seht ihr zwei entzückende Eichhörnchen.
Zwei Tiere, die eigentlich dem Tod geweiht waren – aber ganz von vorne:

Vor einigen Tagen wurden wir kontaktiert weil aufmerksame Tierschützer unter einem Baum 3 leblose Eichhörnchen entdeckten. Als die drei Tiere bei uns im Tierheim ankamen mussten wir leider feststellen, dass kaum Vitalfunktionen vorhanden waren.

Es begann ein sprichwörtlicher Kampf um Leben und Tod.
Unser Team um Tierheimleiter Mag. Davor Stojanovic hatte kein Zeit zu verlieren und es begann eine aufwändige Reanimation.

Wir gaben alles – von der klassischen Herzmassage des kleinen Körpers, bis hin zur Mund zu Mund Beatmung und Wärmelampenbestrahlung.

Nach zwei Stunden dann die Sensation:
Zwei der Drei Tiere begannen tatsächlich wieder selbständig zu atmen. Der Puls kam zurück und sie bewegten das erste Mal ihre winzigen Pfötchen
Trotz dieser eigentlich aussichtslosen Situation kam es für uns niemals in Frage nicht ALLES zu versuchen um auch diese Tierleben zu retten.

„bei uns dreht sich alles um die Tiere “
ist für uns keine Floskel, sondern gelebter Alltag.
Jedes Lebewesen ist schützenswert und besonders – und das leben wir: Tag für Tag!