Zurück zur Übersicht
 

Ostern: Die Zeit von Häschen, Küken…

17.04.2019



Liebe TierfreundInnen,
Ostern ist eine tolle Zeit…

Man kann mit der Familie die ersten Sonnenstrahlen genießen bei einer gemütlichen Osterjause und vieles mehr. Insbesondere für Kinder ist diese Zeit magisch. Schließlich muss man ja nach den kleinen Geschenken suchen die der fleißige Osterhase versteckt

Dennoch müssen wir auf eine große Problematik hinweisen: Feiertage, wie Weihnachten, Geburtstage oder eben auch insbesondere Ostern, sind leider auch die Tage wo man so manches geschenkt bekommt das man schon nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich interessant findet: gerade bei Kindern ist die erste Freude riesig wenn man ein kleines Häschen, ein Meerschweinchen, eine Katze, einen Hund… geschenkt bekommt.

Was viele leider vergessen: Nach der ersten Euphorie schwindet oft das Interesse. Insbesondere wenn es darum geht seinen Pflichten nachzukommen. Man muss den Hamsterkäfig sauber halten und pflegen, die Tiere immer mit Wasser und Essen versorgen, der Hund möchte auch mal in der Nacht Gassi gehen, die Katzentoilette muss gemacht werden…

Deshalb unsere Bitte: Haustiere – ja, gerne! Aber nicht als klassisches Geschenk. Und nur dann, wenn das in einem Prozess stattfindet der die ganze Familie einbindet und wo jedem wirklich klar ist welche Aufgaben auf einen zukommen mit den zukünftigen Mitbewohnern!

Wir wünschen euch und euren Lieben ein tolles Osterfest