Zurück zur Übersicht
 

Illegaler Tierhandel aufgeflogen

08.05.2020



17 Welpen jetzt bei uns  im Tierheim St. Pölten untergebracht

Hundewelpen wurden in kleine Körbe gepfercht, stundenlang in Autos transportiert und sollten teuer verkauft werden. Nun befinden sie sich im Tierheim St. Pölten in Sicherheit.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag flog ein groß angelegter Handel der Hundemafia auf: Die kleinen Tiere aus Rumänien und Moldawien sollten über Österreich nach Frankreich gebracht werden, wo man sie teuer verkauft hätte. „Hierbei handelt es sich um deutsche und amerikanische Zwergspitze bzw. Pomeranian. Die Tiere werden um mehrere hundert bis tausend Euro gehandelt“, weiß Tierheimleiter Davor Stojanovic. Der Veterinärmediziner des St. Pöltner Tierschutzvereines hat die Tiere in Absprache mit dem zuständigen Amtstierarzt gleich am Freitag um 2 Uhr Früh übernommen, begutachtet und versorgt.

„GLEICHT EINEM WUNDER“
„Dank dem raschen Handeln von Amtstierarzt und Exekutive konnte Schlimmeres verhindert werden. Es gleicht einem Wunder: Alle Tiere sind wohlauf! Und das obwohl sie brutal in kleine Körbe gezwängt wurden und so viele Stunden auf der Straße unterwegs waren. Bei der Befreiung waren sie extrem durstig“, hält Thomas Kainz vom Tierschutzverein St. Pölten, Träger des Viertelstierheimes in der Landeshauptstadt, fest.
Er appelliert: „Bitte kaufen Sie niemals Tiere aus dubiosen Quellen oder direkt an der Straße, ein Blick in eines der nahegelegenen Tierheime lohnt sich vorweg immer. Wenn Sie unsicher bezüglich der Seriosität der Verkäufer sind, können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.“

HILFERUF AUS DEM TIERHEIM
Die kleinen Fellnasen werden aktuell im St. Pöltner Heim medizinisch versorgt und aufgepäppelt. Nach einer entsprechenden Frist werden die Tiere in ein endgültiges Zuhause vermittelt. „Wir freuen uns über ehrliche Interessenten, die den Kleinen ein neues Zuhause geben wollen. Ebenso wichtig ist für uns aber auch die Unterstützung bei der medizinischen Versorgung. Unser Verein ist auf Spenden angewiesen, werden doch auch trotz Corona alle Leistungen wie der Notdienst und die Versorgung von rund 1.000 Tieren im Jahr gewährleistet. Jede Spende hilft uns dabei“, so Kainz.
Nähere Infos zu Patenschaften (ab 24 Euro für ein Kleintiere) gibt es unter www.tsvstp.at/tierpatenschaften