Zurück zur Übersicht
 

Entlaufen & vermisst – oder ausgesetzt und nicht gewollt?

24.06.2019



Wir starten in diese neue Woche mit zwei Fällen die uns aktuell beschäftigen:
Fundhund-Floh und zwei ausgesetzte MeerschweinchenFUNDHUND-FLOH
Der kleine, tapfere, Racker wurde vor ein paar Tagen im Wald gefunden (Graben bei Winklern, Raum Amstetten).
Eine aufmerksame Tierfreundin hat den ca, 6-7-jährigen Yorkshire-Mischling entdeckt als sie mit ihrem Hund spazieren war. Der verängstigte Hund war stark abgemagert, hatte großen Durst und war voller Zecken und Flöhe. Da er offenbar einige Zeit alleine war hatte er große Angst wieder alleine gelassen zu werden. Floh (der Name wurde wegen seines Gesundheitszustandes von uns vergeben) ist mittlerweile wieder ein unglaublich freundlicher und offener Hund. Er liebt es zu spielen, ist extrem zugänglich und ein richtiger Schmuser. Wir gehen davon aus, dass er sich entweder verirrt hat – oder aber bewusst ausgesetzt wurde. Floh ist nicht kastriert und leider auch nicht gechippt.

KENNT IHR FLOH? Bitte meldet euch!
Wenn wir den rechtmäßigen Besitzer nicht finden können ist er ab der zweiten Juliwoche bei uns zur Vergabe vorgemerkt.

GEFUNDENE MEERSCHWEINCHEN
Die beiden putzigen Tiere wurden am 20.06. in der Nähe vom Wirtschaftshof St.Pölten aufgefunden. Da in der Nähe kaum Wohnhäuser sind und die Gegend relativ dünn besiedelt müssen wir davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine bewusste Aktion handelte. Ob die Tierfeinde die Meerschweinchen einfach los werden und ihrem eigenen Schicksal überlassen werden sollten, oder ob man die Meerschweinchen anderen Tieren zum Fraß freigeben wollten ist nicht bekannt. Meerschweinchen sind eine leichte Beute für Greifvögel, Marder oder Füchse – deswegen ist es besonders herzlos diese Lebewesen dem sicheren Tot auszuliefern. Meerschweinchen brauchen viel Zuwendung, Pflege und Achtsamkeit: wie alle Haustiere.