Zurück zur Übersicht
 

Höchste Auszeichnung für einen besonderen Tierfreund

05.10.2020



Mag. Matthias Stadler, Bürgermeister der Landeshauptstadt St. Pölten, wurde am 4. Oktober feierlich die Ehrenmitgliedschaft des St. Pöltner Tierschutzvereines überreicht. Zum Welttierschutztag 2020 wurde damit einem langjährigen Tierfreund und besonderen Unterstützer des Tierschutzes die höchste Auszeichnung des St. Pöltner Tierschutzvereines verliehen.
„Angefangen beim Ausbau unseres Tierheimes auf dem Grundstück der Stadt vor fast 15 Jahren über die jährliche Unterstützung unseres Vereines bis hin zur Bereitstellung einer Innenstadt-Verkaufsfläche für unseren Flohmarkt können wir uns immer auf Bürgermeister Stadler verlassen“, erklärt Mag. Willi Stiowicek, Obmann des Tierschutzvereines die Beweggründe.

„Ich danke dem Tierschutzverein St. Pölten für seinen Einsatz. Immerhin ist der Verein bis zur Wiener Stadtgrenze bzw. bis nach Amstetten im für das Wohl der Tiere im Einsatz und hilft so über 1.000 Tieren im Jahr. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und werde auch weiterhin helfen, wo ich kann, wenn es um das Wohl der Tiere geht“, so Stadler, der bereits selbst ein Tier aus dem St. Pöltner Heim adoptiert hat.

Im Rahmen der Ehrung verriet Mag. Stadler zudem, dass er, sobald es seine Zeit erlaubt, auch einen Hund aus dem Tierschutzverein ein Zuhause geben will.
„Ich bin das von Klein auf gewöhnt. Wir hatten nebst Katzen auch immer Hunde im Haushalt. Derzeit erlaubt es mein straffer Terminplan nicht – aber sobald es geht, werde ich hier vorstellig um auch einem Hund die Chance zu geben!“
„Nehmen Sie mich beim Wort!“, so der Bürgermeister abschließend.

Fotos (A. Kalteis):

Im Rahmen eines kleinen Festaktes mit dem Vorstand des Vereines wurde im Rahmen des Welttierschutztages im St. Pöltner Tierheim auch wieder eine Tiersegnung von Prälat Johannes Oppolzer durchgeführt. Auch Bürgermeister Matthias Stadler war – wie jedes Jahr – bei der Segnung dabei und wurde von Obmann Willi Stiowicek mit der lebenslangen Ehrenmitgliedschaft im Tierschutzverein St. Pölten ausgezeichnet.