Zurück zur Übersicht
 

Das ganze Jahr Tierschutz

04.10.2021



Am 4. Oktober findet jährlich der Welttierschutztag statt: Ein wichtiges Datum, um auf jene aufmerksam zu machen, die nicht für sich selbst eintreten können. Bein uns dreht sich alles um die Tiere – und das an 365 Tagen im Jahr.

Dennoch wollen wir heuer besonders ein Thema ansprechen: Die Würde der Tiere.

Tiere sind empfindsame Wesen, die Freude und Leid empfinden. Sie sind uns ähnlicher als wir glauben. Täglich landen jedoch Tiere in unserem Heim, die aus würdelosen Bedingungen befreit (über 100 Beschlagnahmungen und Abnahmen heuer) und zu uns gebracht werden (bis jetzt schon über 900 Tiere im Jahr 2021).

Wir sehen, wie Tiere benutzt, vernachlässigt, ja sogar misshandelt oder wie eine Sache weggeworfen werden. Die Art und Weise des Umgangs mit Tieren stellt ein Abbild unserer Gesellschaft dar. Es ist dringend nötig umzudenken, sich bewusst zu machen, dass auch Tiere Würde besitzen – einen Eigenwert und Selbstzweck auf dieser Welt haben und nicht bloß als Mittel für menschliche Zwecke verwendet werden.

Diese gilt es zu achten und zu beschützen. So versuchen auch wir im Tierheim St. Pölten mit all unserer Kraft mit den uns anvertrauten Tieren einen würdevollen Umgang zu pflegen und sie in eine bessere Zukunft zu begleiten.

Save the date

Weihnachtsmarkt im Tierheim: 27. und 28. November, jeweils von 13 bis 18 Uhr

Highlights: Vernissage und Kalenderpräsentation zum Thema „Die Würde der Tiere“ von Konstantin Mikulitsch sowie eine Weihnachts-Lesung von Kristina Sprenger