Zurück zur Übersicht
 

2019: Ein Rekordjahr in jeglicher Hinsicht

02.01.2020

Erstmals über 1.000 Tiere in unserem Heim |



Bereits vor dem 31. Dezember stand fest: Im Jubiläumsjahr zum 70-jährigen Bestehen wurden erstmals über 1.000 Schützlinge vom St. Pöltner Tierheim aufgenommen.

1.060 Tiere fanden im Jahr 2019 bis jetzt ein vorübergehendes oder längerfristiges Zuhause im Tierheim St. Pölten – so viele wie noch nie zuvor.

Den relevantesten Teil machen dabei die 370 Katzen und 200 Hunde aus. Besonders letztere sind immer eine große Herausforderung für unser Heim und die MitarbeiterInnen, zumal sie oft auch umfassendere Betreuung bis hin zur gänzlichen Resozialisierung brauchen.

„Die gleichzeitige Abnahme von 29 sogenannten Straßenhunden – also gänzlich unsozialisierten und nicht an Menschen gewöhnten Hunden – von nur einer einzigen Person war dabei sicherlich die größte Aufgabe“, resümiert Mag. Willi Stiowicek, Obmann des Tierschutzvereines.

Zu den kuriosesten Gästen im Tierheim zählten 2019 eine Vogelspinne, ein rosa Kakadu, Achatschnecken sowie ein Baby–Fischotter.

5.000 Stunden Spaziergehzeit

Aber auch Positives konnte der Tierschutzverein im Jubiläumsjahr verzeichnen: Mehr Unterstützung aus der Bevölkerung denn je!

„5.000 Stunden haben die Tierfreunde und Tierfreundinnen heuer alleine mit dem Spazierengehen zugebracht. Damit konnte jedes Tier wöchentlich fast 3 Stunden zusätzliche Qualitätszeit in Anspruch nehmen, was uns in der täglichen Arbeit mit den Tieren enorm hilft. Ebenso wie die tollen Spendenaktionen auf Facebook oder Futter- wie Bargeldspenden von besonderen TierfreundInnen“, so Stiowicek.

Spendenaufruf

Finanziell stellen die Betreuung und vor allem die medizinische Versorgung dieser vielen Tiere den Tierschutzverein natürlich vor eine riesengroße Herausforderung dar (5.000 Euro im Jahr 2019 nur für schwere Not-Operationen).

Jeder Spendeneuro kommt zur Gänze den Tieren zugute und hilft dem Verein ungemein!

Fotos: zur freien Verwendung. © Theo Kust – imagefoto.at

Ein besonders sinnvoller Neujahrsvorsatz: Die Natur genießen, sich bewegen und dabei etwas Gutes tun – als SpaziergeherIn im Tierheim St. Pölten.

 Für Rückfragen:
Obmann-Stv. Thomas Kainz, BA (0664/6100276, thomas.kainz@st-poelten.gv.at)