Zurück zur Übersicht
 

Wunsch an das Christkind

17.11.2017

Nello – ein Traumkater mit Handicap sucht sein Für-immer-Zuhause!



„Ach, ist der lieb“, „Moi, ist der süß“, „Oi, was für eine tolle Fellzeichnung“… Das sind zumeist die ersten Aussagen von Besuchern über den Kater Nello. Somit müsste es eigentlich nach kürzester Zeit ein „Zuhause-gefunden“ für Nello geben…. Wenn, ja wenn da nicht sein Handicap wäre.

Nello hatte in seiner Vergangenheit einmal einen schweren Unfall. Im August 2017 kam er als Fundtier zu uns ins Tierheim. Gleich fiel seine kurze Rute auf und nach kürzester Zeit bemerkten wir, warum wohl kein Halter nach dem Traumkerl suchte. Nello dürfte sich bei dem Unfall an der Wirbelsäule und der Rute verletzt haben, wodurch dann offenbar seine Rute abgenommen wurde und, als Langzeitfolge des Traumas, eine Harninkontinenz resultierte.

Nello ist keineswegs unsauber, denn er geht brav auf sein Kisterl, aber kann den Harn nicht halten. Wenn er wo liegt, dann hinterlässt er dort meist ein paar Tropfen. Ebenso wenn man ihn hoch hebt und dabei auf seine Blase „drückt“, führt das zu Harnverlust.
Nello ist ein ganz reinliches Tier und putzt sich fleißig, hat sogar eine süße Besonderheit und wäscht sich seine Vorderpfoten auch immer in seinem Trinknapf. Die Harninkontinenz hat rein körperliche Ursachen und beruht keineswegs auf fehlender Stubenreinheit oder Verhaltensauffälligkeiten. Nello wurde von mehreren Tierärzten begutachtet und alle kamen zu dem Schluss, dass Nello’s Inkontinenz weder mit Medikamenten noch mit einer Operation verschwinden wird.

Nello ist extrem verschmust, anhänglich und geht auf alle Menschen freundlich und aufgeschlossen zu. Er ist außerdem ausgesprochen sozial verträglich mit Artgenossen. Derzeit hat er einen großen Fan – den jungen Kater Burli, der Nello auf Schritt und Tritt folgt und ihm Katzenküsschen gibt. Es ist einfach zu süß die beiden zu beobachten.

Für den Traumkater Nello suchen wir Menschen, die ihm viel Zuwendung bieten können und fast immer eine streichelnde Hand da ist; leckere Mahlzeiten in einer geschützten und warmen Unterkunft, in der die Harntröpfchen nicht stören; ihm gerne freundliche Artgenossen Gesellschaft leisten und er (nach einer Eingewöhnungszeit) Freigang genießen kann.
Idealerweise können wir uns diese Anforderungen auf einem Reitstall vorstellen, wo sich zumeist mehrere Menschen aufhalten und Nello streicheln können, er dort in einem geheizten Reiterstüberl und dem Pferdestall ein warmes Plätzchen zum Schlafen findet und dort zumeist mehrere Samtpfoten leben, mit denen er sich anfreunden kann.
Wer hat ein solches Plätzchen frei für Traum-Nello? Wenn ja, dann zögern Sie bitte nicht Nello kennenzulernen und einen verschmusten Kater als Freund zu gewinnen. Sein Handicap darf doch nicht sein liebevolles Wesen übertrumpfen und ihn daran hindern sein Happyend zu finden, oder?! Wenn Sie das so sehen wie wir, dann teilen Sie bitte fleißig diesen Beitrag und sprechen all Ihre Freunde und Bekannten an, die so ein genanntes, passendes Plätzchen bieten könnten. Nello freut sich schon sehr auf Kennenlernbesuche!