Zurück zur Übersicht
 

Trauriges Rekordjahr

20.12.2018

So viele Tiere wie noch nie gingen heuer durch unser Tierheim. Wir appellieren daher, von tierischen Geschenken abzusehen.



Über 900 Tiere fanden im Jahr 2018 bis jetzt ein vorübergehendes oder längerfristiges Zuhause im Tierheim St. Pölten – so viele wie noch nie zuvor. „Üblicherweise gehen jährlich etwa 800 Tiere durch unser Heim, heuer konnten wir bereits Mitte Dezember die 900er-Marke überschreiten“, weiß unser Tierheimleiter Mag. Davor Stojanovic zu berichten. Den relevantesten Teil machen dabei die 330 Katzen und 160 Hunde aus. Tierschutzverein-Obmann Mag. Willi Stiowicek appelliert daher: „Bitte sehen Sie von Tieren als Weihnachtsgeschenk ab. Viele dieser süßen Präsente sind leider oft unüberlegt und landen früher oder später in den Tierheimen. Einem Lebewesen ein Zuhause zu bieten, bedeutet immer, ein Tier-Leben lang Verantwortung zu übernehmen.“

Trotz dieses traurigen Rekordes kann der Tierheimleiter aber auch eine durchwegs positive Bilanz ziehen: „Wir konnten die durchschnittliche Verweildauer der Katzen auf weniger als zwei Wochen reduzieren, ein Hund bleibt im Schnitt auch nur zwei Monate bei uns, bis er vollständig resozialisiert ist und in ein endgültiges Zuhause vermittelt werden kann. Wir haben mit durchschnittlich 85 Prozent eine ausgezeichnete Vergabequote“.

Finanziell stellen die Betreuung und vor allem die medizinische Versorgung dieser vielen Tiere unseren Tierschutzverein natürlich vor eine riesengroße Herausforderung. Jeder Spendeneuro kommt zur Gänze den Tieren zugute und hilft ungemein!
Spendenkonto:
Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG
IBAN: AT52 2025 6000 0002 4208
Vielen Dank für Ihren wertvollen Beitrag!

Fotos: © Theo Kust – imagefoto.at
Mag. Willi Stiowicek bittet um Unterstützung für die tierischen Vierbeiner in St. Pölten.
Mag. Davor Stojanovic kann ca. zwei Heimtiere pro Woche in ein neues Zuhause vermitteln.