Zurück zur Übersicht
 

Luis erlitt die Hölle auf Erden

21.04.2018

Im März 2018 endete für Luis ein jahrelanger Aufenthalt in der Hölle, die er unschuldig durchleiden muss.



Jedem Menschen, der einen Blick auf dieses traurige Geschöpf wirft, muss klar sein, dass so ein Zustand nur von jahrelanger Misshandlung kommen kann.

Luis kannte seit Ewigkeiten keine Sonne mehr, kein Gras unter seinen Pfötchen, keine Bewegung, keine Sozialkontakte, keine adäquate Versorgung mit Futter, keine medizinische Hilfe und keine liebevolle Zuwendung.
Die Folgen sind schwerste Schäden am Bewegungsapparat, Muskelschwund, starke Unterernährung, verfilztes Fell und juckende Haut, fast vollständige Blindheit, psychische Probleme und vieles mehr.
All diese Zustände sind nicht von einer schlimmen Krankheit, sondern durch pure Vernachlässigung entstanden.

Luis hatte sich nach den Qualen in seinem ausweglosen Gefängnis aufgegeben. Er war bei seiner Ankunft im Tierheim apathisch, starrte nur vor sich hin, zeigte Stereotypien wie anhaltendes Scharren auf dem Boden und wollte keine Nahrung zu sich nehmen.
Die Schmerzen und die Hoffnungslosigkeit haben ihn verzweifeln lassen.

So viele viele viele JAHRE musste er die schreckliche Haltungsform aushalten, die man nicht als Zuhause, sondern nur als Gefängnis bezeichnen kann.
Der Gedanke, dass er diesen Qualen hilflos ausgeliefert war und sich niemand um sein Schicksal gekümmert hat, lässt uns als Tierschützern das Herz in tausend Teile zerspringen.

Deshalb unsere dringende Bitte an alle Tierfreunde – Wenn Sie von vernachlässigten Tieren erfahren oder um schlechte Haltungsbedingungen wissen, dann verschließen Sie nicht Ihr Herz und Ihre Augen. Sie müssen die Stimme für das betroffene Tier sein. Sie sind vielleicht die einzige Chance auf Rettung. Machen Sie sich stark für das Tier in Not und wenden Sie sich an die zuständigen Behörden und Tierschutzvereine – bevor es zu spät ist. Oftmals benötigen auch die Menschen selbst, die ihre Tiere in solche Lebensbedingungen zwingen, dringend Hilfe. Deshalb bitte handeln Sie und sorgen dafür, dass Hilfe gerufen wird – für die Tiere und, wenn der jeweilige Mensch diese auch benötigt, auch für diese Person. Für Luis war die Ankunft bei uns im Tierheim Hilfe in allerletzter Sekunde.

Bei uns wird alles Menschenmögliche für ihn unternommen, um ihm zu helfen. Wir investieren viel Zeit, Wissen, Liebe, Geld und unser ganzes Herzblut für unsere Schützlinge!
Luis wird liebevoll gepäppelt und mit viel Aufwand und Zuneigung aus der Hand gefüttert, damit er wieder zu Kräften kommt. Anfänglich konnte er kaum zwei Schritte gehen und nun tapst er schon klitzekleine Runden auf unserem Tierheimgelände.
Seine Augen müssen täglich mit Salbe behandelt werden und auch sonst führen seine Wege häufig in unser Tierarztzimmer, weil er medizinische Versorgung benötigt.
Luis wird nach seinen Leidensjahren nie wieder ein gesunder, junger Hund. Mit seinen 12 Jahren hat er den Großteil seines Lebens in schrecklichen Zuständen verbringen müssen, die ihre deutlichen Spuren gezeichnet haben. Wir merken, dass er seine jetzige Chance nutzt und, seinen Möglichkeiten entsprechend, aktiver wird und aufblüht. Wenn er versucht auf ein leicht (paar Zentimeter) erhöhtes Liegeplätzchen zu klettern oder meckert, wenn er einen Wunsch von den Augen abgelesen haben möchte und man nicht sofort versteht worum es ihm geht, dann macht unser Herz einen Freudensprung, weil wir sehen, dass das ehemalige Häufchen Elend wieder zum Leben erwacht ist. Niemand weiß wie lange Luis nun sein neu erfahrenes Glück erleben darf, aber durch unseren Einsatz spürt er wieder wie sich ein umsorgtes Hundeleben anfühlen kann. Wir geben nicht auf – Luis, bitte gib auch du jetzt nicht auf!

Die Hölle kennt Luis schon und lernt nun den Himmel auf Erden bei uns kennen – Wer möchte ihn auf Wolke 7 bringen, indem ihm ein neues Zuhause geschenkt wird? Interessenten können sich telefonisch bei uns melden.
All jene, die nicht die Möglichkeit haben einen so pflegeaufwändigen Hund bei sich aufzunehmen und trotzdem helfen möchten, können unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.
Spendenkonto:
Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG
IBAN: AT52 2025 6000 0002 4208
BIC: SPSPAT21XXX
Betreff / Zahlungsreferenz: Hilfe für Luis
Vielen Dank im Voraus an alle Tierfreunde!