Zurück zur Übersicht
 

LR Schnabel besucht unser Tierheim

20.12.2017

Besuch von LR Schnabl bei Obmann Willi Stiowicek im St. Pöltner Tierheim.



Der für Tierschutz zuständige Landesrat Franz Schnabl stattete dem Tierheim St. Pölten einen Besuch ab und bekam eine Führung durch den Obmann Willi Stiowicek. Landesrat Schnabl erfuhr spannende Details über den Tierheimalltag – u.a. über das Einsatzgebiet, die Anzahl der Tiere pro Jahr (800), die Vergabequote (90%) und über das Erfolgsprogramm im St. Pöltern Tierheim.

Besonders das Programm der renommierten Hunde-Expertin Sheila Harper wurde ausführlich besprochen, welches in St. Pölten erstmals eingeführt wurde und so erfolgreich ist, dass es mittlerweile in ganz Niederösterreich angewendet wird. Landesrat Schnabl zeigt sich begeistert: „Es freut mich, dass hier mit fortschrittlichsten Methoden gearbeitet wird und dass dieses nun auch auf das ganze Bundesland ausgeweitet wurde.“ Dadurch könne Stress und Aggression bei Hunden abgebaut werden und diese wieder weitervermittelt werden. „Es gelingt so, entspanntere Hunde und HundehalterInnen zu bekommen, den Hunden mehr „Alltagskompetenzen“ zu vermitteln und die Lebensqualität der Tiere maßgeblich zu steigern“, wissen Schnabl und Stiowicek um die Erfolge.

Der Landesrat bedankt sich bei den MitarbeiterInnen der Tierschutzeinrichtung: „Sie alle tragen zu bestmöglicher Pflege, Schutz und Wiedervermittlung unserer tierischen Freunde wesentlich bei!“ Vor Weihnachten halten Stiowicek und Schnabl abschließend fest: „Tiere sollten nicht als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum sitzen!“